Ikos Oceania auf Chalkidiki




 


Gesamtwertung
Die Ikos Resorts stehen für neues Konzept für All-Inclusive-Strandurlaub der Luxusklasse. Auch hier im Ikos Oceania erwartet den Gast ein Hotel in modernem Design, erstklassiger und außerordentlich persönlicher Service und vor allem kulinarische Genüsse auf höchsten Niveau.
Mareike (testet Ikos Oceania jeden Monat aufs Neue seit 2017)

Ikos Oceania Vorteile

  • Das Ikos Oceania bietet ein vielseitiges Unterhaltungsangebot.

  • Eine große Auswahl an kulinarischen Themenrestaurants

  • Elegante und luxuriöse Zimmer

  • Herrliche Gärten und Poolanlagen



Die drei besten Anbieter in diesem Segment

Ikos Aria auf Kos
Ikos Oceania auf Chalkidiki
Ikos Dassia auf Korfu

Im Ikos Oceania auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki erwartet den Gast ein ganz andere All-Inclusive Erlebnis, als man es sonnst so kennt. Denn hier ist alles - vom Cocktail, über die Getränkekarte bis zu den Speisen - auf allerhöchstem Niveau. Kombiniert mit eleganten Zimmern und schönen Pools, Gartenanlagen und einem schönen Strandabschnitt wir hieraus ein echter Luxusurlaub.

Oceania

Einfach mal ein paar Tage abschalten und vollkommenen Service genießen? Dabei die Möglichkeit haben, Sport zu machen, eine Kinderbetreuung zu nutzen und unterschiedliche erstklassige Restaurants zu besuchen? Und das zu einem All-inclusive Preis? Klingt zu gut, um wahr zu sein? Wir haben den heiligen Gral gefunden: Das Ikos Oceania bietet echten 5 Sterne Urlaub:

  • Wunderschöne Anlage direkt am Meer mit luxuriösen Zimmern und Suiten mit Meerblick
  • Erstklassiges Essen in vier A-la-carte Restaurants und einem Buffetrestaurant
  • Liebevolle Kinderbetreuung, die ab vier Jahren im Preis inkludiert ist
  • Schöner Strand, mit Getränke- und Snackservice
  • Zuvorkommender Service, der Gastfreundlichkeit inhaliert hat

Ganz besonders geeignet ist das Ikos Oceania für junge Familien. Der Grund ist ganz einfach. Jeder Wunsch wird einem sofort erfüllt. Ob ein kleines Snack nachmittags am Pool, das Strandspielzeug oder eine Taucherbrille. Alles ist Inklusive und sofort verfügbar. Service wird hier groß geschrieben. Und genau das macht den Urlaub mit Kindern so erholsam. Da man sich um nichts kümmern muss, dennoch aber alles selbst höchsten Ansprüchen genügt.

Uns hat vor allem der durchgehend erstklassige und super freundliche Service gefallen und das hochwertige Essen. Kein Wunsch ist zu viel und das Personal bemüht sich wirklich an jeder Ecke, es dem Gast recht zu machen. Zum Beispiel wollte ich mir gerne für den Strand Schnorchelsachen ausleihen. Diese waren allerdings vergriffen. Also ist ein Mitarbeiter los und hat mir welche besorgt und an den Strand gebracht. Wo gibt es denn sonst sowas? Wir haben für diesen Herbst wieder einen Aufenthalt gebucht und zählen schon die Tage bis dahin.




All-Inclusive bei Ikos Oceania

Sie kennen das? Überfüllte Buffets, überfüllte Teller, billiger Wein aus Zapfanlagen, Eis aus dem Automaten? Das ist das normale Bild eines All-Inclusive Urlaubs. Jeden einzelnen Punkt muss man bei Ikos vergessen.

Bis jetzt haben Sie sich immer gescheut vor All-inclusive Urlauben und nervtötender Animation bei eher durchschnittlichem Essen und aufdringlichem Geduze? Achtung jetzt kommt ein Geheimtipp: die All-inclusive Anlagen von Ikos sind ein wahrgewordener Urlaubstraum auf höchstem Niveau. Vom ersten Betreten bis zum Abschied fühlt man sich so gut aufgehoben und umsorgt, dass die Abreise wirklich schwer fällt.

Die Ikos Resorts findet man in Griechenland, Korfu und Marbella. Wir haben uns eine Woche im Ikos Oceania auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki gegönnt und sind wirklich hellauf begeistert und erholt. Mit einer Flugzeit von ca. 2,5 Stunden ist Griechenland auch mit Kindern gut zu erreichen und man hat bis in den Herbst hinein eine Schön-Wetter-Garantie.

Hier heißt All-Inclusive:

Sehr leckeres Essen als Buffet oder in A-la-carte Restaurants egal ob griechisch, italienisch, französisch oder asiatisch. Tolle und zu den Gerichten abgestimmte Weinkarten. Und besonders hervorzuheben: Sterneküche in allen Restaurants.

Cocktails, Drinks, Eis, Snacks etc. zu jederzeit an einer der Bars oder einfach vom Zimmerservice bringen lassen. Selbst die Minibar ist inklusive.

Ein Service der in Worte nicht zu beschreiben ist. Ganz nach dem Motto: „Alles ist Möglich“. Kein Wunsch wird nicht erfüllt. Sehr Aufmerksames und freundliches Personal das aber nicht aufdringlich wirkt. Egal ob am Pool, in den Restaurants, am Empfang oder die Gärtner, jeder hat ein Lächeln auf den Lippen und heißt dich herzlich Willkommen. Wir wissen das klingt nach Werbetext, ist aber Tatsache. Nicht umsonst zählt das Ikos in den letzten Jahren zu den besten Familienhotels bei vielen Tests. Wir können das bestätigen.

Im Resort stehen 10 MINI für die Gäste zur Verfügung – nur das Benzin muss bezahlt werden, keine Mietgebühr für das Auto selbst.


Unsere Empfehlung: Ikos Aria
Ikos Aria auf Kos

In schöner Umgebung liegt dieses All-Inclusive Resort der Spitzenklasse. Besonders im Herbst ein echter Kennertipp.



Hotelanlage

Das Ikos Oceania ist ein traumhaft schönes Hotel mit Hanglage und Blick auf das türkisblaue Meer. Mit dem Shuttle Service etwa eine Fahrstunde vom Flughafen in Thessaloniki entfernt. Das ist auch mit kleinen Kindern gut zu meistern.

Wenn man sich mit anderen Gästen unterhält, wird man feststellen, dass die meisten Gäste mindestens schon zum zweiten Mal da sind. Der Grund ist einfach: da es einfach rundum perfekt ist. Es ist ein traumhaftes Resort, wo man rundum verwöhnt wird.

Oceania Pool

Gärten voller bunter, duftender Blumen, herrlicher Strand, wunderbare Infinity-Pools, luftig-helle luxuriöse Zimmer in modernem Design.
Und auch für Kleinkinder wird alles möglich gemacht. Vom hochwertigen Babybett bis hin zu speziellen Menüs und natürlich Hochstühlen, Kinderpool und Kinderbetreuung. An alles ist gedacht.

Wer also nach kurzen Flugzeiten, direkter Strandlage, kurzen Transfers und einem rundum sorglos Urlaub sucht, ist hier vollkommen richtig.

Das Ikos Oceania liegt direkt am Meer und durch die Hanglage hat man von vielen Stellen einen tollen Blick auf das Meer und dies auch aus fast allen Zimmern. Was gleich beim Betreten auffällt, ist ein unterschwelliges Gefühl von Luxus und Freude an Gastlichkeit, was sowohl vom Personal als auch von der Anlage ausgestrahlt wird. Alles glänzt und ist sauber. Die farbliche Gestaltung in blau und weiß passt sehr gut zu Griechenland und lässt gleich Urlaubsfeeling aufkommen. Das Personal ist unheimlich freundlich und sehr hilfsbereit. Zurückhaltung gibt hier den Ton an, ohne dass man sich aber allein gelassen fühlt. Schon bei der Ankunft kann man alle Sorgen vergessen und sich voll und ganz auf dieses 5 Sterne Resort einlassen. Und diese 5 Sterne hat es wirklich verdient.

Die Zimmer, zu denen man auf Wunsch mit Golfcarts gefahren wird, sind elegant und großzügig gestaltet. Die privaten Balkone zeigen Richtung Meer und die Einrichtung wirkt neuwertig und gut gepflegt. Man kann zwischen verschieden großen Zimmertypen wählen, aber auch die günstigeren Zimmer sind immer noch luxuriös gestaltet. Bei so einer schönen Anlage hält man sich in der Regel allerdings nicht allzu lange im Zimmer auf.

Auf geht’s an den Strand. Sie sind noch müde von der Anreise oder die kleinen Kinderbeine können einfach nicht mehr? Kein Problem, das Golfcart steht auch hier bereit und bringt Sie ans Meer. Der Strand ist sauber und mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet. Kinder können in der sachten Brandung spielen und wem hier der Sinn nach Getränken oder Snacks steht, braucht meist nicht lange auf den entsprechenden Service warten. Ein wirklicher Strandtraum!

Es gibt aber auch einen großen Pool im Zentrum der Anlage, an dem hauptsächlich das Leben spielt. Hier kommen sowohl die Großen als auch die Kleinen auf ihre Kosten. Wem es hier zu laut ist oder wer ein bisschen Pause von plantschenden Kindern braucht, kann sich diese im Adults-only Bereich mit eigenem Pool gönnen, wo es weitaus ruhiger zugeht. Ebenso gelingt es dem Spa auch noch die letzten Anzeichen von Stress verschwinden zu lassen. Die Behandlungen hören sich alle traumhaft entspannend an und das Ambiente lässt einen gleich ruhiger atmen.

 



Auch von der Fachpresse ausgezeichnet

Gold für die Ikos Resorts: Bei den TripAdvisor Travellers‘ Choice Awards 2019 erreichten das Ikos Oceania und das Ikos Olivia in der Kategorie „Top 25 All-Inclusive-Resorts“ weltweit den ersten und zweiten Platz. Auch auf europäischer Ebene erzielten die beiden Resorts mit den Plätzen eins und zwei ebenfalls ein herausragendes Ergebnis. Das Ikos Oceania kann sich außerdem über exzellente Ergebnisse im weltweiten sowie europäischen Vergleich in der Kategorie „Top 25 Luxushotels“ freuen.

„Ikos Resorts“ ist eine griechische Marke, die zunächst zwei Ferienanlagen auf der Halbinsel Chalkidiki betrieb, mit dem Konzept vom "unbegrenztem Luxus". Im Mai 2018 eröffnete man erstmals ein Resort auf einer anderen Insel - und hat Korfu auserwählt. Das, anders als Chalkidiki, bislang weniger für luxuriösen Individualurlaub stand als vielmehr für Pauschaltourismus mit Tui und Co.


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Ikos Aria. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

"Deluxe"-Option und Kinderbetreuung

Wem das Alles noch etwas zu wenig Luxus ist, hat die Möglichkeit noch eine Schippe mehr draufzulegen und die Deluxe-Collection inklusive eigenem Deluxe-Concierge, der einem stets mit Rat und Tat zur Seite steht, zu buchen. Dieser Zusatzservice bietet eine Menge Premium-Vorteile, die ich hier gar nicht alle auflisten kann, aber um nur eine kleine Auswahl zu nennen, kauft man sich z.B. das Privileg von speziell gestalteten Suiten, einem Ein- und Auspackservice und separierten Deluxe Bereichen in der Anlage. So gibt es zusätzlich einen Deluxe Pool und Bar, die besonders zu verwöhnen wissen. Auch am Strand gibt es einen extra Bereich und man erfährt besondere Gaumenfreuden, auf die ich im Folgenden eingehe.

Ebenfalls wurde an die kleinen Gäste gedacht. Eine professionelle und liebevolle Kinderbetreuung steht parat und die Kinder können hier toben, basteln und spielen was das Zeug hält. Zu beachten ist, dass die Kinderbetreuer in der Regel kein deutsch sprechen, aber dies mit viel Charme und Fröhlichkeit wett machen und so auch die deutschen Kinderherzen erobern. Die Kinderbetreuung ist ab vier Jahren im Preis inkludiert, bei kleineren Kindern muss man auf Grund des höheren Aufwands einen Aufpreis zahlen. Was vielleicht auch bei einer Reise mit Kindern ganz gut zu wissen ist, dass im Ikos Oceania 24h ein Arzt bereit steht. Unsere Tochter hatte sich ausgerechnet am letzten Abend am Arm verletzt, so dass wir auch diesen Top Service in Anspruch nehmen konnten und nicht extra außerhalb der Anlage auf die Suche gehen mussten.

Punktzahlen im Vergleich


Das Essen - auf Gourmet-Niveau

Das Essen ist wirklich exquisit im Ikos Oceania. Die Menüs wurden zum Teil von Michelin-Sterne-Köchen kreiert und das schmeckt man auch. Vier A-la-Carte Restaurants und ein Buffetrestaurants lassen keine Langeweile aufkommen und bieten Geschmackserlebnisse der Extraklasse. Wer hier abnimmt, macht was falsch. Das Niveau des Essens ist deutlich über dem des Robinson Clubs Esquinzo Playa und des Aldiana Fuerteventura. Man muss sich allerdings zu Beginn der Reise ein bisschen organisieren, da man bei den A-la-carte Restaurants Reservierungen benötigt und diese am besten frühzeitig macht, damit einem nichts von diesem tollen Essen entgeht. Dabei helfen einem aber auch sehr gerne die Damen und Herren vom Gästeservice. Und sollte man mal eine Mahlzeit verpasst haben, kein Problem. Ein Anruf genügt und Obst und Snacks werden umgehend gebracht. Wie gesagt, hier wird man wirklich von vorne bis hinten umsorgt. Selbst bei den Getränken braucht man keine Abstriche machen. Nach einer Woche Ikos freut man sich dann tatsächlich auch mal wieder auf eine Champagner Pause zu Hause.


FAQ - Ikos Oceania

Ja, egal ob Minibar, Essen im Restaurant, Eis am Pool oder ein Obsteller am Strand. Einfach bestellen und genießen. In höchster Qualität.
Trotz der Hanglage kann man es auch für Familien mit kleinen Kindern empfehlen. Zum einen Gibt es von den meisten Leveln zum nächsten Level einen (oder mehrere) Lifte. Zum anderen stehen stets Elektro-Cars mit Fahrer zur Verfügung um sich z.B. mal schnell vom Strand ins Zimmer fahren zu lassen. Das ist gerade mit kleinen Kindern sehr angenehm.
Nein, sie hat sogar den Vorteil, dass man eine tolle Aussicht hat. Und für Gehfaule stehen Lifte und Elektroautos mit Fahrer bereit.


Geschrieben von:
Mareike
Mareike ist unsere Expertin für Familienreisen und Online Flirts
Mareike ist zwar für einen Flirt immer zu haben, doch ist sie längst glücklich vergeben. Die zweifache Mutter hatte dennoch ein Faible für diverse Flirt Apps, die sie allerdings rein aus beruflicher perspektive testet und analysiert. Ein Thema das Mareike sehr am Herzen liegt sind Familienreisen. Als Expertin auf diesem Gebiet teilt sie Ihre Erfahrungen gerne mit der Leserschaft des Käufer-Kompass.


Nutzerwertungen und Nutzerfeedback

Durchschnittliche Nutzerwertung
10
Durchschnitt: 10 (6 Wertungen)

Kommentare

18.01.2021 - 15:31
Ansgar

Dieses Hotel kann ich zu 100% weiter empfehlen. Sehr sauber, Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit vom Anfang bis zum Ende. Super frisches Essen, super Service (24h kostenloser Zimmerservice, überall wird man bedient, egal ob am Pool oder Restaurant ist), gepflegte Anlage, schöne Pools und Strand, einfach rundum perfekt! Highlight: die Freundlichkeit des Personals. Urlaub war sehr sehr gut.

User rating
10
Durchschnitt: 10 (1 Wertung)
20.01.2021 - 15:10
HeidiMama

Das Ikos Ozeania übertrifft wirklich alles was wir bisher kennenlernen konnten. Das Hotel ist für mich jederzeit wieder ein Reise wert. So wie in dem Hotel, habe ich mich noch nirgends so wohl gefühlt. Sehr hohes Niveau. Sehr freundliches Personal von Putzfrau bis Managerin. Das Hotel liegt sehr ruhig, nach Nea Moudania sind ca. 1km auf der Straße entlang des Strandes.

User rating
10
Durchschnitt: 10 (1 Wertung)
26.01.2021 - 14:44
Adilette

Das Hotel Ikos Oceania wird nicht zur Unrecht immer wieder in der Spitzenklasse der All Inklusive Hotels dieser Welt gelistet. Das Angebot an verschiedenen Restaurants mit den unterschiedlichen Speisen ist wirklich sensationell. Ja, man kann es nicht anders sagen. Es gibt mehrere Pools mit ausreichend Platz. Die ganze Anlage ist sehr hübsch angelegt. Viele Sportmöglichkeiten und Kursangebote. Der Strand ist sauber und teils ein Privatstrand. Man kann sich mit den Carts runterfahren lassen. Wir waren eine Woche dort und sind ein bisschen zu Fans des Ikos Oceania geworden

User rating
10
Durchschnitt: 10 (1 Wertung)
25.10.2021 - 15:51
L.K.

Noch nie hatte ich einen solchen All-Inclusive Urlaub. Das beste: A-la-cart Essen den ganzen Tag! Champagner so viel man will. Room-Service tiptop und all inklusive! :)))))

User rating
10
Durchschnitt: 10 (1 Wertung)
04.11.2021 - 15:46
Urlauberin

Alles super. Wirklich zu empfehlen. Luxus pur.

User rating
10
Durchschnitt: 10 (1 Wertung)